Instagram für kleine Unternehmen – 4 Tipps für mehr Kunden

Wie kann Instagram für kleine Unternehmen nützlich sein?
Instagram gehört zu den am stärksten wachsenden sozialen Netzwerken weltweit. Immer mehr Unternehmen nutzen die Fotoplattform, um ihre Marken vorzustellen. Nachdem wir euch Influencer Marketing vorgestellt haben, setzen wir uns heute mal nur mit dem sozialen Netzwerk an sich auseinander und fangen dabei bei den Grundlagen an.

Was ist Instagram und warum sollten lokale Geschäfte es nutzen?

Instagram ist eine App, auf der Nutzer ihre Fotos teilen können. Es besitzt wie z.B. auch Facebook einen Feed, in dem die Beiträge dargestellt wird. 

Um diese zu sehen, musst du den jeweiligen Accounts, auf denen sie gepostet werden, folgen. Der Instagram-Algorithmus entscheidet dabei, welcher Beitrag ganz oben gezeigt wird, darauf gehe ich aber später ein. 

Instagram wurde 2010 gegründet und gehört seit September 2012 zu Facebook. 

Am Anfang wurde Instagram vor allem genutzt um Freunden Urlaubsbilder zu zeigen. Inzwischen ist Instagram gewachsen und viel mehr als eine Plattform für private Momente. Demnach ist Instagram für kleine Unternehmen ein interessanter Social Media Kanal geworden. Um einen eigenen Account kommt man auch als Unternehmen eigentlich nicht mehr herum. 

Erste Läden, die nur noch auf Instagram setzen und ihre Seite bis auf die Öffnungszeiten nicht mit Inhalten füllen: http://www.thebanksia.com/details/ 

Die 3 wichtigsten Funktionen für Unternehmen

Die Basisfunktion von Instagram ist erstmal das Posten von Bildern, die daraufhin auf deiner Seite dargestellt werden. Neben Bildern kannst du aber auch Videos posten, diese dürfen nur nicht länger als eine Minute sein. Zu diesen Bildern oder Videos kannst du Texte schreiben und Hashtags markieren. Schreibe dafür “# + dein Schlagwort”, nach diesen kannst du auch Suchen über die Suchfunktion von Instagram. Spiele für die beste Anzahl an Hashtags ein bisschen rum.

Instagram Stories

Neben den normalen Beiträgen gibt es die Instagram Stories. Durch Wischen nach Rechts findest du die Möglichkeit ein Foto oder Video zu machen, durch Filter, Text und Smileys zu bearbeiten und hochzuladen. Diese Beiträge sind in der App in der obersten Leiste zu finden und nur 24 Stunden sichtbar. Tobe dich dabei gerne kreativ aus. Durch neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel dem Stimmungsbarometer, der Umfrage oder dem Tool, mit dem Follower dir Fragen stellen können, ergeben sich aber ganz kreative Stories. Kombiniere doch mal verschiedene Möglichkeiten miteinander und analysiere, was deine Follower am ehesten annehmen.

Call to Action-Buttons

Die “Action Buttons” sind bei Instagram für viele kleine Unternehmen sehr hilfreich. Insgesamt kannst du drei verschiedene Handlungsaufforderungen nutzen. Diese Buttons haben den Vorteil, dass deine Besucher die Plattform nicht wechseln müssen, um eine bestimmte Aktion durchzuführen. Somit fällt ein extra Schritt in der Kundenakquise weg, in dem potentielle Neukunden abspringen könnten.

  • Termine Buchen – Bspw. Termin beim Friseur buchen. Das hilft dir unglaublich beim Friseur-Marketing
  • Reservierung – Besonders hilfreich für Restaurants
  • Ticketverkauf – Hast du besondere Veranstaltungen geplant? Dann nutze dieses Feature

Passende Buchungspartner für oben genannte Features sind auf der Instagram Help Seite zu finden.

Instagram TV

Instagram TV, auch IGTV abgekürzt, ist das neueste Produkt von Instagram. Darüber kannst du Videos posten, die länger als eine Minute sind. Das kann zum Beispiel ein Erklärvideo sein, wie man Geschenke schön verpackt, eine Kochanleitung oder ein Sportprogramm. Du öffnest die Funktion mit einem Klick auf das TV-Symbol oben in der Instagram App, erstellst darauf hin in wenigen Schritten deinen Kanal und kannst mit dem hochladen starten. In dem Foto hier drunter seht ihr die IGTV’s von prandible:

Instagram für kleine Unternehmen - prandible

Instagram Shopping

Sehr beliebt bei Shops oder lokalen Unternehmen im Handel, ist die Funktion “Instagram Shopping”. Wenn dein Instagram Account mit einem Facebook-Shop oder einem Facebook Produktkatalog verbunden ist, kannst du mit diesem Feature Produkte in deinen Fotos taggen. Wenn Besucher auf den Tag klicken, erscheint der Name und Preis des Produkts. Ein weiterer Klick bringt dich auf eine Produktseite von Instagram, in der du mehr Informationen über das Produkt bekommst. Von dieser Produktseite hast der Besucher die Möglichkeit, in den Webshop zu gelangen. Dort kann der Besucher den Kauf abschließen. Auch in diesem Fall wird dem Besucher eine extra Hürde genommen, da der kaufwillige Interessent die App nicht verlassen muss, um noch einmal nach dem Produkt zu suchen. 

Wir haben bereits einen ausführlichen Artikel über Instagram Shopping geschrieben. Hier findest du alles, was du wissen solltest, wenn du dich für Instagram Shopping interessierst.

Hier seht ihr wie ein Instagram Post mit dem Shopping Tag aussieht und wie er erscheint, wenn man auf den Tag klickt:

Wie organisiert man das regelmäßige Posten?

Die Frage ist dabei: Was möchtest du darstellen? 

Willst du einen schönen Feed haben und deine Produkte präsentieren? Plane Zeit ein deine Beiträge vorzuproduzieren. Wie viel Bilder du brauchst, hängt davon ab, wie oft du posten möchtest. Wichtig ist dabei die Regelmäßigkeit und dass du populäre Hashtags benutzt und so neue Instagram-Nutzer auf deinen Blog ziehst. 

Oder lieber dokumentieren statt produzieren?
Dabei stehst du und dein Laden im Vordergrund. Sobald etwas spannendes oder interessantes in deinem Laden passiert: Einfach die Kamera deines Smartphones drauf halten und zwei Sätze dazu schreiben. Sei es die Warenlieferung, ein Stammkunde, eine witzige Situation: Schnell dokumentieren und direkt auf Instagram hochladen.

Technische Tipps und Tricks

Wir haben für dich auch noch einige technische Tipps und Tricks gesammelt, die eigentlich immer zutreffen. Trotzdem solltest du es natürlich kritisch hinterfragen, und überlegen ob für deinen eigenen Laden vielleicht auch etwas anderes Sinn ergibt. 

  1. Lege ein Dokument/eine Notiz an, in dem du die wichtigsten Hashtags für deine Branche zusammenträgst. Achte dabei auf einen guten Mix aus Nischen und eher breiteren Themenfeldern. Das könnte für einen Kinderladen zum Beispiel neben #kindermode auch #fairfashion oder #handgenäht und #selfmade sein, so baust du am Anfang leichter Reichweite auf.
  2. Für den Anfang muss keine teure Kamera angeschafft werden, die Kamera in den meisten Smartphones ist gut genug. Versuche die direkte Kamera-App zu nehmen und nicht die Kamera der Instagram-App, die Qualität der Bilder ist so besser. (Ein erstes Upgrade wäre die Investition in einen Stativ, dadurch kannst du auch leichter mit dem Fernauslöser arbeiten und erstes Videomaterial erstellen.)
  3. Ein leichtes Mittel zum noch interessantere Beiträge zu posten sind Apps für Slow Motion oder Timelapse. Wir können dir dafür Efectum empfehlen. Solltest du ein iPhone besitzen, kann deine Handykamera das auch. 

Wie wichtig sind perfekte Fotos für Instagram?

Ein Problem was bei kleinen Unternehmen immer wieder anzutreffen ist:

Schlechte Fotos.

Klar, es steckt enorm viel Aufwand hinter guten Bildern. Jedoch zahlt sich das langfristig aus. Instagram ist ganz klar eine Plattform die visuell geprägt ist. Gute Fotos sind für einen schönen Feed essentiell.

Aber jetzt keine Panik – die Qualität der meisten Handykameras ist völlig ausreichend.

Möchtest du mehr lernen über Produktfotografie? Dann schaue mal bei unserem Videokurs Produktfotografie vorbei.

Videokurs zu Produktfotos für Instagram für kleine Unternehmen

Hinterlasse uns auch gerne dein Feedback!

Related Articles

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.